Drucken

 

Erziehungs- und Bildungsvereinbarung

 

der GGS Breyell

mit kath. Teilstandort Schaag

 

schule

                           

 

                           

 

Voneinander lernen – miteinander die Welt entdecken

 

 

 

 

Schüler – Eltern – Lehrer – Vertrag

 

für ______________________________

 

 

 

 

Liebe Eltern,

uns ist es ein Anliegen, dass alle Kinder gerne zur Schule kommen und hier ungestört lernen können. Sie sollen die hier verbrachte Zeit als schöne, gemeinsame Zeit erleben. Damit dies gelingen kann, müssen sich alle am System Schule beteiligten Personen (Kinder, Eltern, Lehrer) anstrengen und zusammenarbeiten.

Deshalb möchten wir heute einen Vertrag zwischen Kindern, Eltern und Lehrern schließen, um die Verbindlichkeit unseres Anliegens zu verdeutlichen. Wir sind sicher, dass wir gemeinsam viel erreichen können.

 

 

 

Als Schülerin oder Schüler ist es meine Aufgabe:

  1. regelmäßig und pünktlich in der Schule zu sein.
  2. meine Schultasche täglich so zu packen, dass ich für den Unterricht alle Materialien dabei habe.
  3. mit anderen freundlich und rücksichtsvoll umzugehen.
  4. niemanden körperlich oder durch Worte zu verletzen.
  5. kein fremdes Eigentum zu beschädigen oder zu verschmutzen.
  6. nichts wegzunehmen, was mir nicht gehört.
  7. die Klasse und das Schulgelände nur mit Erlaubnis zu verlassen.
  8. die Klassen- und Schulregeln zu beachten.

 

Unterschrift: ____________________

 

 

Als Eltern ist es unsere Aufgabe:

  1. unsere Kinder regelmäßig und pünktlich zur Schule zu schicken.
  2. dafür Sorge zu tragen, dass unsere Kinder die zum Lernen benötigten Materialien immer vollständig bei sich haben.
  3. unserem Kind ein gesundes Frühstück mitzugeben.
  4. darauf zu achten, dass die Hausaufgaben täglich erledigt werden.
  5. unsere Kinder zu einem respektvollen Umgang mit Schülern und Lehrern zu erziehen.
  6. unsere Kinder bei Anstrengungen zu loben und sie bei Schwierigkeiten zu ermutigen.
  7. die geltenden Regeln (Schul- und Klassenregeln, Ordnungsmaßnahmen) zu unterstützen.  
  8. an den Elternabenden und anderen schulischen Veranstaltungen teilzunehmen.
  9. einen Gesprächstermin zu vereinbaren, wenn wir einen Lehrer oder eine Lehrerin sprechen möchten.

 

Unterschrift: ____________________

 

 

 

Als Lehrperson ist es unsere Aufgabe:

  1. Ansprechpartner für Schüler und Eltern zu sein und deren Anliegen ernst zu nehmen.
  2. auf die Persönlichkeit aller Kinder zu achten und ihnen mit Freundlichkeit und Fairness zu begegnen.
  3. eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen, in der Hilfsbereitschaft und Höflichkeit gelebt werden.
  4. die Kinder zum Lernen zu motivieren und jedes Kind bestmöglich individuell zu fördern und zu fordern.
  5. gemeinsam mit den Kindern Klassenregeln und –rituale festzulegen und auf deren Einhaltung zu achten.
  6. die Kinder für ihre Anstrengungen zu loben und sie bei Schwierigkeiten zu ermutigen.
  7. die Eltern über alle wichtigen schulischen Themen und über die Entwicklung ihrer Kinder zu informieren.
  8. unterrichtsfremde, störende und gefährliche Gegenstände sicherzustellen. Die Eltern holen die Gegenstände bei uns Lehrern ab.

 

Unterschrift: ____________________

 

 

 

Schulordnung der GGS Breyell

mit kath. Teilstandort Schaag

 

Regeln sind wichtig,

denn jedes Kind soll sich bei uns wohl fühlen!

 

 

Allgemeine Schulregeln

 

  1. Ich nehme Rücksicht auf andere Kinder, besonders auf jüngere und spreche sie in einem freundlichen Ton an.
  2. Wenn ein Kind Hilfe braucht, helfe ich ihm.
  3. Ich darf keinem anderen Kind wehtun, es beschimpfen oder schlagen.
  4. Auf den Fluren und auf den Treppen spreche ich leise und gehe langsam.
  5. Meine Jacke hänge ich immer an den Haken und stelle meine Schuhe in das Regal.
  6. Im Schulgebäude spiele ich nicht Ball.
  7. Wenn ich etwas kaputt gemacht habe, muss ich dafür sorgen, dass es wieder repariert wird. Wenn es Absicht war, muss ich den Schaden bezahlen.
  8. Ich nehme nichts, was mir nicht gehört. Fundsachen bringe ich zur Fundkiste oder ins Lehrerzimmer.
  9. Ich werfe Müll immer in die Abfallbehälter.
  10. Ich verlasse die Toilette so, wie ich sie vorfinden möchte,
    nämlich sauber!
  11. An die Klassenregeln, die wir gemeinsam mit unserer Lehrerin / unserem Lehrer aufgestellt haben, halte ich mich.
  12. Ich darf morgens früh erst nach dem Klingelzeichen ins Schulgebäude. (Ausnahme bei Absprache möglich.)

 

Pausenregeln

 

  1. Wenn es zur Pause geschellt hat und der Unterricht von meiner Lehrerin / meinem Lehrer beendet worden ist, gehe ich sofort auf den Schulhof.
  2. Das Schulgelände darf ich nicht verlassen. Während der Hofpausen darf ich nur im Notfall ins Schulgebäude und auch nur dann, wenn ich vorher mit der Lehrerin, die Aufsicht hat, gesprochen habe. Der Türschnapper bleibt geschlossen. (Ausnahme: Türen zur Toilette)
  3. Ich schütze Pflanzen, Sträucher und Bäume auf unserem Schulhof. Ich reiße nichts ab oder aus. Ich schlage oder werfe nicht mit Stöcken.
  4. Ich klettere nicht auf die Zäune. Ich spiele nicht auf den Toiletten.
  5. Die Spiel - und Turngeräte behandle ich sorgfältig.
  6. Fußball wird nur auf den dafür vorgesehenen Plätzen auf dem Sportplatz gespielt.
  7. Das Spielen im Bereich der Fahrradständer ist nicht erlaubt (Verletzungsgefahr!). Fahrrad oder Roller schiebe ich über den Schulhof.
  8. Wenn die Pause zu Ende ist, gehe ich schnell aber ohne zu drängeln zum Aufstellplatz meiner Klasse.
  9. In einer  Regenpause, bleibe ich mit meiner Klasse in meinem Klassenraum.

 

Dein Lehrer/ Deine Lehrerin entscheidet, welche Konsequenzen für dich gelten, wenn du auch nach mehrmaliger Ermahnung weiterhin gegen eine oder auch mehrere Regeln verstößt.

  

  1. Du entschuldigst dich.
  2. Du machst den Schaden wieder gut.
  3. Du übernimmst Dienste von Kindern, die in deiner Klasse fehlen.
  4. Du schreibst die Schulordnung bzw. einen Teil der Schulordnung ab.
  5. Du sammelst Müll auf dem Schulhof auf.
  6. Du räumst nach Unterrichtsschluss die Garderoben auf den Fluren auf.
  7. Du bleibst nach Unterrichtsschluss in der Klasse, um zu helfen.
  8. Du bekommst eine Aufgabe von deiner Klassenlehrerin /deinem Klassenlehrer.