Am 11.06.2018 feierten wir die Verabschiedung unseres Schulleiters Horst Gerlach. Alle Kinder der GGS, aus Breyell und aus Schaag, und das gesamte Kollegium hatten sich versammelt, um Herrn und Frau Gerlach zu empfangen.
Die ersten Schuljahre machten den Anfang und gaben unserem Chef ganz besondere Wünsche und kleine Geschenke mit auf seinen neuen Weg. Laut sangen sie: "Ich schenk´ dir einen Regenbogen..."
Die Kinder der zweiten Schuljahre hatten sich Rätsel ausgedacht. Bestimmt ist die Ratesendung aus dem Ersten noch bekannt? So wurde Herr Gerlach zu einer Partie "Dingsda" aufgefordert. Begriffe rund um unsere Schule sollten erraten werden. Unterstützt wurde der Chef tatkräftig von allen Kindern der Schule, als er seine Publikumsjoker einsetzte.
Die dritten Schuljahre waren als kleine Poeten tätig geworden und trugen ihre Gedichte - alle rund um Horst Gerlach - selbstsicher vor.
Auch die vierten Schuljahre trugen etwas aus dem Deutschunterricht bei: Personenbeschreibung war das Thema. Sie hatten dazu einen Film gedreht und beschrieben eine ganz besondere Person.
Den Höhepunkt des Vormittags stellte das von allen Schülern und Lehrern gemeinsam gesungene Lied "Viele Jahre geh´n zu Ende" dar. "Ein Kapitel geht zu Ende..." sangen die Kinder und bedankten sich für eine tolle Zeit.

Auch die sich anschließende offizielle Verabschiedung wurde zu einem gelungenen Fest. Zu den geladenen Gästen gehörten u. a. Bürgermeister Christian Wagner, der erste Beigeordnete der Stadt Nettetal Armin Schönfelder, Schulrat Herr Dr. Thomas Mohr, Schulpflegschaftsvorsitzender Stefan Gerhards, Fördervereinsvorsitzende Frau Eva Dammer-Dicks, Vertreter aus Politik und Kirche und viele weitere.
Das Programm startete an diesem Mittag mit einem Sketch der Lehrkräfte, in welchem das Publikum in die Sendung "Was bin ich?" mit Robert(a) Lembke entführt wurde. So bekamen die Anwesenden bereits einige Informationen aus dem Leben unseres "Stargasts" Horst Gerlach.
In den sich anschließenden Reden der oben genannten Gäste durchlebten die Zuhörer viele weitere Stationen aus dem Leben des Schulleiters.
Aufgelockert wurde das Programm durch Gesangs- und Tanzeinlagen der Schulkinder.
(Die Tanz-AG sang und tanzte zu dem Lied „Die Liebe gewinnt“ und machte darin deutlich, „dass ´n Wunder passiert und wir endlich kapier´n, dass wir alle gleich sind und nur die Liebe gewinnt.“.)
Das Kollegium rundete das Programm ab und wünschte seinem Chef „Glück, Gesundheit, Frieden und eine Hand die deine hält…“
Beim sich anschließenden Sektempfang konnte das Fest in strahlendem Sonnenschein ausklingen.