Das Lesen und das Lesenlernen sind wichtige Aufgaben der Grundschule. Lesen lernt man aber nicht in einer Stunde Sprachunterricht in der Schule. Dazu gehört in jedem Fall die tägliche Übung zu Hause. Wir bieten Ihnen dabei Hilfen an. Besondere Aktionen (Lesenacht, Besuche in der Stadtbücherei.....) oder die Ausleihe in Klassenbüchereien sollen Ihrem Kind das Lesen schmackhaft machen.Wichtig für die Leseförderung an unserer Schule ist unser sehr gut ausgestattete Bücherei in den OGS Räumen im Kellergeschoss.

 

Die türkischen Kinder haben die Möglichkeit, freiwillig und zusätzlich zum Regelunterricht Ihre Muttersprache zu erlernen. Herr Bücükmavi ist der Lehrer für dieses Fach.

Spielpausen sind in der Zeit von 9.45 bis 10.05 Uhr und von 11.35 bis 11.50 Uhr. Zusätzlich bieten die Lehrer/innen den Kindern Bewegungspausen, wenn sie es für erforderlich halten. Zusammen mit dem Förderverein haben wir für die Pausen ein kindgerechtes Bewegungsangebot geschaffen.

Neben dem klassischen Unterricht bildet die Arbeit mit dem Computer einen wesentlichen Schwerpunkt unserer Arbeit. Hier soll allerdings nicht der Computer im Mittelpunkt des Unterrichtes stehen, sondern die Möglichkeiten , die er uns bietet, Lernen noch abwechslungsreicher und erfolgreicher zu gestalten.


So versprechen wir uns u.a. eine Qualitätssteigerung für die individuelle Förderung der Kinder, da wir hier mit entsprechender Lernsoftware sehr gezielt mit den Kindern arbeiten können. In unserem Computerraum im Keller verfügen wir über 14 Computerarbeitsplätze, die in einem Netzwerk verbunden sind. Selbstverständlich ist mittels modernster DSL - Technik ein Zugang zum Internet hergestellt, so dass unsere Kinder hier die ersten Erfahrungen mit diesem Medium erwerben können. Sie lernen u.a. das Internet als Informationsquelle kennen oder lernen, wie sie E-Mails verschicken und abrufen können. Erste Erfahrungen mit dem Schriftprogramm WORD stehen ebenfalls auf dem Programm. Jeder Klassenraum verfügt außerdem über eine Medienecke mit zwei Computern. Diese stehen in modernen offenen Unterrichtsformen allen Kindern zur Verfügung. Eingesetzt wird bei uns spezielle Software, die den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht wird. Hauptsächlich arbeiten wir mit der Grundschulwerkstatt. Aber auch spezielle Software für besondere Probleme steht als Schullizenz zur Verfügung. LRS-Kinder arbeiten u.a. mit dem Budenbergprogramm oder „Adlerauge“. Kinder , die Schwierigkeiten mit den Zahlen haben (Dyskalkulie) arbeiten u.a. mit dem Programm „Kalkmonster“. Im Sachunterricht arbeiten wir neben dem Internet mit Lexikas  oder spezieller Software wie „Peter Lustig“ . Wir bilden uns (nicht nur) in diesem Bereich regelmäßig fort, um neueste Entwicklungen nicht zu verpassen.

 

Sicher haben Sie schon einmal einen Blick auf unser großzügiges Außengelände geworfen. Dies ist – finanziert durch den Förderverein - mit einem äußerst attraktiven Spielplatz ausgestattet, der den Kindern, eine Vielzahl von Bewegungsmöglichkeiten bietet. Diese Anlage öffnen wir bei fast jedem Wetter vor und nach dem Unterricht und in den Pausen. So können die Kinder zu jeder Zeit ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben und gehen gestärkt wieder in den Unterricht.