IMG 5344Mathematikwettbewerb Känguru

Mit 851770 Schülerinnen und Schulen Schülern aus 10300 Schulen allein aus Deutschland war das Teilnehmerfeld am diesjährigen Mathematikwettbewerb Känguru wieder riesig. Allein 2588557 Grundschüler/innen der Klassen drei und vier versuchten sich an den 24 Knobelaufgaben aus den verschiedenen Bereichen der Mathematik.

 

Unter den jungen Matheassen waren in diesem Jahr auch 24 Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Breyell. Diese hatten sich im Mathematikunterricht auf diesen Wettbewerb vorbereitet und zeigten durchweg gute bis sehr gute Leistungen.

Bei den Viertklässlern siegten Finja Therstappen vor Gerrit weyers und Gabriel Mekowulu. Max Lienen siegte bei den Drittklässlern vor Ben Borger und Nikolai Traikowski.

Das begehrte Trikot für den größten Kängurusprung (die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst) gewann in diesem Jahr Finja Therstappen.

Bei der Siegerehrung erhielten die Teilnehmer unter dem Jubel ihrer Mitschüler/innen aus der Hand von Rektor Horst Gerlach und  Lehrer/in Meike Mestrom und Florian Peuten, die diesen Wettbewerb schulintern organisiert hatten, die Siegerurkunden, ein Lösungsheft und ein Mathematikspiel.

„In diesem Jahr haben unsere Mathekids wieder gezeigt, dass die Förderung bzw. Forderung leistungsstarker Kinder bei uns funktioniert. Gewonnen haben aber nicht nur die Erstplatzierten sondern alle, die sich diesen schweren Aufgaben gestellt haben. Diese Wettbewerbe sind wichtig für die Entwicklung der Leistungsfähigkeit und - Bereitschaft unserer Kinder. Deshalb ist die Teilnahme an solchen Wettbewerben auch fester Baustein unseres Schulprogramms“, stellte Schulleiter Gerlach zufrieden fest.

Weitere Informationen finden Sie unter:   http://www.mathe-kaenguru.de/